
Live am
16. September 2026 um 18:00 Uhr
Seminar Empfehlung
Angeborene Immundefekte am Beispiel APDS: eine interdisziplinäre Herausforderung und neue S3-Leitlinien zur Diagnostik
PD Dr. med. Georgios Sogkas
Neue Behandlungsoption: Joenja (Leniolisib) Studiendesign, Phase-III- und Langzeit-Daten
Dr. med. Julia Körholz
Erste Erfahrungen mit Joenja (Leniolisib) bei Erwachsenen und Jugendlichen ≥ 12 Jahre
Prof. Dr. med. Ulrich Baumann
Moderation
Ehem. Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz, Mitglied der STIKO beim RKI
Referent:in
Medizinische Hochschule Hannover
Klinik für Rheumatologie & Immunologie
Fachimmunologe (DGfI), Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie
Referent:in
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, in Weiterbildung „Klinische Immunologie“
Referent:in
Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie
Geschäftsführender Oberarzt; Facharzt für Kinderheilkunde- und Jugendmedizin
Am 16. September 2026 lädt Pharming zu einem interaktiven Live-Webinar aus dem Studio in Wiesbaden ein. Diese hochkarätige Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte verschiedenster Fachrichtungen, die in ihrem klinischen Alltag Patientinnen und Patienten mit möglicherweise unerkannten angeborenen Immundefekten begegnen.
Unter der wissenschaftlichen Moderation von Prof. Dr. med. Fred Zepp erwartet die Teilnehmenden ein kompaktes und praxisnahes Programm, das aktuelle Entwicklungen in Diagnostik und Therapie beleuchtet.
Im Fokus stehen:
- die interdisziplinären Herausforderungen bei der Diagnose angeborener Immundefekte, exemplarisch dargestellt am Krankheitsbild APDS (aktiviertes PI3-Kinase-Delta-Syndrom),
- neue S3-Leitlinien zur Diagnostik, innovative Therapieansätze, insbesondere mit dem PI3Kδ-Inhibitor Leniolisib (Joenja®),
- klinische Studiendaten sowie Real-World-Erfahrungen aus der Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen.
Renommierte Expertinnen und Experten wie PD Dr. med. Georgios Sogkas, Dr. med. Julia Körholz und Prof. Dr. med. Ulrich Baumann geben Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und teilen ihre praktischen Erfahrungen. Ergänzt wird das Programm durch die Perspektive einer betroffenen Familie, die den klinischen Alltag aus Patientensicht beleuchtet.
Im Anschluss an die Vorträge bietet eine interaktive Diskussionsrunde Raum für Fragen und den fachlichen Austausch mit den Referierenden. Diese Fortbildung bietet eine wertvolle Gelegenheit, das eigene Wissen zu vertiefen, neue diagnostische und therapeutische Ansätze kennenzulernen und sich interdisziplinär zu vernetzen.
Veranstalter
