Spezifische Antidots
PPSB
Referent:in
AGAPLESION Bethanien Krankenhaus, Frankfurt
CCB Gefäß Centrum, Medizinisches Versorgungscentrum und privatärztliche Gemeinschaftspraxis / Leitung CCB Gerinnungszentrum + CCB Gerinnungslabor
Fachärztin für Innere Medizin, Angiologie und Hämostaseologie
Referent:in
Vivantes Klinikum im Friedrichshain
Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie
Chefarzt
In diesem Beitrag zum Thema "Blutungsmanagement unter Antikoagulation" betrachten Prof. Dr. med. Edelgard Lindhoff-Last aus Frankfurt und Prof. Dr. med. Christian von Heymann aus Berlin die Thematik aus zwei Blickwinkeln.
Prof. Lindhoff-Last präsentiert das Blutungsmanagement unter der Verwendung von spezifischen Antidots und geht hier auf zugelassene Behandlungsoptionen im Jahr 2025, aktuelle Empfehlungen der ISTH aus 2024 und den Einsatz von spezifischen Antidots bei Faktor-Xa-Inhibitor assoziierten akuten intracerebralen Blutungen ein und beschreibt deren Effektivität und Sicherheit. Abschließend wird ein spannendes Fazit für den klinischen Alltag vorgestellt.
Prof. von Heymann befasst sich mit der Gabe von PPSB bei Blutungen durch Vitamin-K-Antagonisten sowie PPSB und Antagonisierung von Faktor-Xa-induzierten Blutungen. Zum Thema PPSB bei Trauma-Blutungen bezieht sich Prof. von Heymann auf aktuelle Empfehlungen der ISTH. Abschließend wird ein kurzer Einblick in die ESAIC-Leitlinie gegeben hinsichtlich lebensbedrohlicher Blutungen.
Indikationen
DOAK-induzierte Blutung
Intrazerebrale Blutungen
schwere Blutungen
VKA-induzierte Blutung
Vorhofflimmern (VHF)
Wirkstoffe
Andexanet alfa
Apixaban
Dabigatran
DOAC
Edoxaban
Idarucizumab
PPSB
Rivaroxaban
Vitamin K-Antagonist
Warfarin
Schlagworte
Antidot-Therapie
Antikoagukation
Blutungsmanagement
ESAIC-Leitlinie
PPSB
PPSB bei Blutungen
Prophylaxe
Spezifische Antidots
Substitutionstherapien
Traumablutung