Seminar Empfehlung
Angeborene Thrombophilien
Prof. Dr. med. Ingrid Pabinger-Fasching
Erworbene Thrombophilien
Prof. Dr. med. Edelgard Lindhoff-Last
Referent:in
Medizinische Universität Wien
Klinische Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie, Universitätsklinik für Innere Medizin I
Wissenschaftliche Tätigkeit an der Klinischen Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie
Referent:in
AGAPLESION Bethanien Krankenhaus, Frankfurt
CCB Gefäß Centrum, Medizinisches Versorgungscentrum und privatärztliche Gemeinschaftspraxis / Leitung CCB Gerinnungszentrum + CCB Gerinnungslabor
Fachärztin für Innere Medizin, Angiologie und Hämostaseologie
In diesem Video geben Prof. Dr. Ingrid Pabinger-Fasching aus Wien und Prof. Dr. Edelgard Lindhoff-Last aus Frankfurt einen differenzierten Einblick in schwere Thrombophilien – und zeigen, warum nicht jede genetische Veränderung gleich zu bewerten ist.
Prof. Pabinger-Fasching stellt zentrale Hochrisikokonstellationen wie Antithrombin-, Protein C- und Protein S-Mangel sowie kombinierte Defekte vor und zeigt, wie sich das individuelle Thromboserisiko einordnen lässt.
Prof. Lindhoff-Last knüpft daran an und beleuchtet die entscheidende Frage der Therapie im klinischen Alltag: Wann ist eine Antikoagulation sinnvoll – und wie gelingt die richtige Entscheidung zwischen DOAK und VKA, wenn die Evidenz begrenzt ist?
Ergänzend wird das Antiphospholipid-Syndrom als wichtigste erworbene Thrombophilie dargestellt und hinsichtlich Diagnostik und Therapie kritisch eingeordnet.
Der Vortrag macht deutlich, wie komplex die Entscheidungsfindung in diesem Bereich ist – und gibt praxisnahe Einblicke in ein klinisch besonders anspruchsvolles Feld.