Alles sicca oder was? Diagnose, Behandlung und Langzeitmanagement von Notfällen der Augenoberfläche
Univ.-Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Thomas A. Fuchsluger, F.E.B.O. MSc MHBA
Netzhautablösung: Notfallinterventionen zur Erhaltung des Sehvermögens
Univ.-Prof. Dr. med. Friederike Schaub, F.E.B.O.
Augennotfälle bei Kindern: Besondere Herausforderungen und Behandlungsstrategien
PD Dr. med. Christina Beisse, F.E.B.O.
Wissenschaftliche Leitung
Augenzentrum am St. Franziskus-Hospital Münster
Ärztliche Leitung
Referent:in
Universitätsmedizin Rostock
Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde
Klinikdirektor
Referent:in
Universitätsmedizin Rostock
Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde
Leitende Oberärztin
Referent:in
Universitäts-Augenklinik Heidelberg
Leiterin der Sektion Schielbehandlung und Neuroophthalmologie
Ärztliche Leitung der Orthoptistenschule, Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg gGmbH
OphthalmoLive zu akuten Augennotfällen und damit den dringlichsten Herausforderungen in der Augenheilkunde - als interaktive Fortbildung mit aktiver Beteiligung des Publikums. Anhand anschaulicher Patientenfälle inklusive passender Live-Abstimmungen durch die Zuschauenden wird praxisnahes Wissen vermittelt und im gemeinsamen Austausch vertieft:
Wie lässt sich eine sofortige Diagnose und effektive Behandlung bei Augenoberflächenproblemen sicherstellen? Welche Notfallinterventionen sind bei Netzhautablösungen entscheidend, um das Sehvermögen zu retten? Und wie gehen wir mit speziellen Augennotfällen bei Kindern um?
In dieser Online-Fortbildung der OphthalmoLive-Sendereihe für Sie im Studio:
Univ.-Prof. Dr. Dr. Thomas A. Fuchsluger aus Rostock behandelt Notfälle der Augenoberfläche und geht der Frage nach, ob hinter akuten Beschwerden ein Sicca-Syndrom oder ein augenärztlicher Notfall steckt. Anhand eines schweren Explosionstraumas erläutert Prof. Fuchsluger diagnostische Schritte, leitliniengerechte Akutmaßnahmen und chirurgische Verfahren bei Verätzungen und komplexen Verletzungen der Augenoberfläche. Zudem stellt Prof. Fuchsluger Klassifikationen, Schweregrade und therapeutische Optionen dar – von der Spülung über medikamentöse Maßnahmen bis hin zur Amnionmembrantransplantation und Limbuschirurgie.
Univ.-Prof. Dr. Friederike Schaub aus Rostock stellt die Netzhautablösung als augenärztlichen Notfall vor und beschreibt Definition, Formen und typische Symptome der rhegmatogenen Amotio retinae. Prof. Schaub erläutert operative Strategien wie Buckelchirurgie, Vitrektomie, Retinopexie und Endotamponade und geht auf Entscheidungsfaktoren wie Foveabeteiligung, Symptomdauer und Dringlichkeit der Operation ein. Darüber hinaus thematisiert Prof. Schaub prä- und postoperative Aspekte einschließlich Lagerung, Nachsorge und möglicher Komplikationen.
PD Dr. Christina Beisse aus Heidelberg widmet sich Augennotfällen im Kindesalter und stellt typische klinische Konstellationen wie akutes Einwärtsschielen, Nystagmus und das chronisch rote Auge vor. PD Dr. Beisse erläutert Differenzialdiagnosen, diagnostische Warnzeichen und Kriterien für eine dringliche neurologische Abklärung, insbesondere bei Verdacht auf Abduzensparese oder neurologischen Nystagmus. Ergänzend beschreibt PD Dr. Beisse therapeutische Strategien bei entzündlichen und allergischen Augenerkrankungen im Kindesalter, darunter die Keratokonjunktivitis vernalis.
Kanal
Indikationen
Abduzensparese
Akutes Einwärtsschielen
Allergische Konjunktivitis
Chronisch Rotes Auge
Herpeskeratitis
Hypererge Blepharokeratokonjunktivitis
Keratoconjunctivitis vernalis
Netzhautablösung
Nystagmus
Wirkstoffe
Antihistaminika
Ascorbinsäure
Cyclosporin
Dexpanthenol
Doxyzyklin
Tetrazyklin
Zykloplegika
Schlagworte
Endotamponade
rare disease
Retinopexie
seltene Erkrankung
Skleraeindellende Buckelchirurgie
Verätzung
Vitrektomie