
1 Jahr COVID-19: was haben wir aus den rheumatologischen Registern gelernt?
Impfstoffe – aktueller Status
Praktisches COVID-19 Management & Impfstrategie in der Rheumatologie
Wissenschaftliche Leitung
Kerckhoff-Klinik GmbH
Direktor der Abteilung Rheumatologie & Klinische Immunologie
Referent:in
Evangelisches Krankenhaus
Kliniken Essen-Mitte
ehem. Direktor der Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie
Referent:in
Immunologikum Hamburg
Facharzt für Innere Medizin & Rheumatologie
Referent:in
Universitätsklinikum Frankfurt
Institut für Medizinische Virologie
FA für Kinder- und Jugendmedizin, Arzt in Weiterbildung zum FA für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
In diesem Video erhalten Sie Informationen zu den Erkenntnissen zur COVID-19 Erkrankung und Impfung im Jahr 2021 in Bezug zu rheumatischen Erkrankungen.
Prof. Christoph Specker aus Essen hält zunächst seinen Vortrag 1 Jahr COVID-19: Was haben wir aus den rheumatologischen Registern gelernt? Der Experte berichtet zunächst zum Register zur Erfassung von COVID-19 Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen und geht anschließend näher auf die Risikofaktoren für eine Hospitalisierung ein.
Es folgt der Beitrag Impfstoffe - aktueller Status von Dr. Sebastian Hohl aus Frankfurt mit einem Überblick zu verschiedenen Impfstoffen, Erfahrungen aus Israel und Mutationsvarianten.
Zum Schluss berichtet Dr. Peer Aries aus Hamburg zu Praktisches COVID-19 Management & Impfstrategie in der Rheumatologie wobei er genau die Teststrategie als auch die Impfstrategie begutachtet. Zudem geht er auf weitere Therapiemöglichkeiten, beispielsweise mit Bamvalimumab, ein.
Kanal
Indikationen
Covid-19
Wirkstoffe
Azithromycin
Bamvalimumab
Baricitinib
Dexamethason
Hydroxychloroquin
Methotrexat
Prednisolon
Remdesivir
Rituximab
Tozinameran
Schlagworte
Adenovirus
AstraZeneca
BioNtech
CoronaVac
Covid-19 Register
Impfstoff
Impfung
Johnson and Johnson
Moderna
Novavax
SARS-CoV-2