
Diagnostik
Prof. Dr. med. Thorsten Dill
Interventionelle Therapie
Prof. Dr. med. Sabine Genth-Zotz
Medikamentöse Therapie
Prof. Dr. med. Andreas Hamann
Wissenschaftliche Leitung
Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD)
Diabetologie
Chefarzt und Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums
Referent:in
Hochtaunuskliniken gGmbH
Diabetologie und Ernährungsmedizin
Referent:in
Marienhaus Klinikum Mainz
Klinik für Innere Medizin 1, Kardiologie
Chefärztin und Leitung
Referent:in
Sana Kliniken Düsseldorf
Medizinische Klinik
Chefarzt der Medizinischen Klinik
In dieser Online-Fortbildung der DiabetesLive-Sendereihe geht es um das Thema Diabetes meets Kardio. Dabei besprechen die Referierenden die Zusammenhänge von Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen.
Prof. Dr. Thorsten Dill aus Düsseldorf startet mit dem Thema Diagnostik. Der Experte erläutert zuächst die Verknüpfungen von der Koronaren Herzkrankheit und Diabetes und bezieht sich dabei auf die ESC Guidelines von 2019. Zudem stellt er Ihnen spannende Beispiele moderner Bildgebungsverfahren vor und geht unter anderem auf das Stress-Kardio-MRT ein.
Es folgt der Beitrag zur Interventionellen Therapie, vorgestellt von Prof. Dr. Sabine Genth-Zotz aus Mainz. Dabei beschreibt sie die anatomischen Unterschiede bei Patienten mit und ohne Diabetes mellitus und geht auf die erhöhte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität ein. Anschließend fokussiert sie sich auf Studienergebnisse und speziell auf den SYNTAX Score. Im letzten Teil des Vortrags bespricht sie Patienten mit PCI bei Diabetes mellitus.
Zum Schluss stellt Prof. Dr. Andreas Hamann aus Bad Homburg die Medikamentöse Therapie vor und geht auf den Myokardinfarkt und kardiovaskulären Tod bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ 2 Diabetes in Dänemark ein. Außerdem erläutert er die ESC/EAS-Empfehlungen zu kardiovaskulären Risikokategorien und Lipid-Zielwerten. Zu guter Letzt beschäftigt er sich mit der Erreichung des LDL-Zielbereichs bei Patienten mit Diabetes und stellt ein Update zum Konsensusreport von ADA und EASD 2022 vor.
Kanal
Indikationen
Diabetes
Diabetes Mellitus
Diabetes mellitus Typ 2
Diabetes Typ 2
KHK
Koronare Herzerkrankung
Koronare Herzkrankheit
Wirkstoffe
Bempedoinsäure
DPP4-Hemmer
Ezetimib
GLP-1-Rezeptor-Agonisten
GLP-1-Rezeptoragonist
GLP-1-Rezeptoragonisten
Insulin
Insuline
metformin
Pemafibrat
SGLT-2 Inhibitoren
SGLT-2-Inhibitor
Schlagworte
ADA
ADA / EASD Consensus Report
ADA/EASD-Konsensusreport
Akutes Koronarsyndrom
Cerebrovaskuläre Erkrankung
Chronische Nierenerkrankung
chronisches Koronarsyndrom
Diabetes
ESC
ESC Leitlinien
ESC-Guidlines
ESC/EACTS Guidelines
ESC/EACTS-Leitlinie
ESC/EAS-2019-Empfehlungen
Interventionelle Therapie
Kalzium
Kalzium-Scoring
Kardiales CT
Kardiales MRT
Kardio
kardiovaskuläre Erkrankung
kardiovaskuläre Komplikationen
kardiovaskuläre Morbidität
kardiovaskuläre Mortalität
kardiovaskuläre Risiken
kardiovaskuläre Risiko
kardiovaskuläre Risikofaktoren
KHK-Mortalität
Koronare 3-Gefäßerkrankung
LDL cholesterol
LDL-C Senkung
LDL-C-Zielwerte
LDL-Cholesterin
LDL-Senkung
pAVK
pAVK Diagnostik
PCI
Stenose
Stress
Stress-Kardio-MRT
Stress-MRT
Syntax-II-Studie
Syntax-Score
TRITON
TRITON-TIMI 38