Wirksamkeit von DiGA - Status Quo der Evidenz in der Therapie psychischer Erkrankungen
Prof. Dr. med. Peter Zwanzger
DiGA in der Praxis – Auswahl, Verordnung und Begleitung von Patientinnen und Patienten
Dr. med. Alexandra Widmer
Therapie mit DiGA am Beispiel Edupression bei Patienten mit depressiver Störung
PD Dr. phil., Dipl.-Psych., Dipl.-Theol. Rita Bauer
Wissenschaftliche Leitung
Vitos Klinik Eichberg / Vitos Klinikum Rheingau
Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie
Klinikdirektor der Vitos Klinik Eichberg, Ärztlicher Direktor des Vitos Klinikums Rheingau
Referent:in
kbo-Inn-Salzach-Klinikum gGmbH
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Ärztlicher Direktor, Chefarzt Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik
Referent:in
www.docsdigital.de
Senior Medical Advisor I Podcast & Videocast Host von docsdigital
Oberärztin Neurologie und Psychotherapie Institutsambulanz
Referent:in
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie), Psychoonkologin und Supervisorin
PsychiatrieLive mit einer Sendung zu DiGA im Einsatz bei depressiven Störungen. Was sagt die Evidenz zur Wirksamkeit von DiGA? Wie erkläre ich meinen Patient:innen eine DiGA und wie sieht die Unterstützung der Therapie von depressiven Störungen durch den Einsatz einer DiGA genau aus?
In dieser Online-Fortbildung der PsychiatrieLive-Sendereihe für Sie im Studio:
Prof. Dr. med. Peter Zwanzger aus Wasserburg am Inn erläutert zunächst die Wirksamkeit von DiGA und geht auf den Status Quo der Evidenz in der Therapie psychischer Erkrankungen ein. Dabei stellt sich Prof. Zwanzger den Fragen nach dem tatsächlichen Potenzial von digital devices und betrachtet dazu unter anderemDatenlage zur Therapie von Depressionen, Angststörungen, Abhängigkeitserkrankungen und Psychosen.
Dr. med. Alexandra Widmer aus Hamburg spricht über DiGA in der Praxis und geht auf die Auswahl, Verordnung und Begleitung von Patientinnen und Patienten ein. Dr. Widmer legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Kommunikation mit den Patient:innen, Auswahl der erfolgversprechendsten DiGA, Möglichkeiten der Motivation und der Ergebnisüberprüfung.
PD Dr. phil., Dipl.-Psych., Dipl.-Theol. Rita Bauer aus Dresden geht gezielt auf die Therapie mit DiGA am Beispiel Edupression bei Patient:innen mit depressiver Störung ein und berichtet nicht nur über ihre eigenen Erfahrungen aus der Praxis, sondern geht auch auf die Qualitätskriterien der DiGA ein.
Kanal
Indikationen
Depression
depressive Störungen
Wirkstoffe
Antidepressiva
Schlagworte
DiGA
Edupression
Psychoedukation