Adipositas
Prof. Dr. rer. nat. Isabelle Mack
Bulimie
Dr. Dipl.-Psych. Hanna Preuss-van Viersen
Anorexie
Prof. Dr. med. Jochen Seitz
Wissenschaftliche Leitung
Universitätsmedizin Essen
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin II / Ltd. Arzt KfH-Nierenzentrum für Kinder und Jugendliche, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kindernephrologe, Transplantationsmediziner
Klinikdirektor
Referent:in
LVR-Universitätsklinik Essen
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Direktor
Referent:in
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Psychologische Psychotherapeutin
Referent:in
Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Tübingen
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie / Bereichsleitung Ernährung und Gewichtsregulation in Klinik und Forschung
Dipl. Ernährungswissenschaftlerin, Zertifizierte Ernährungstherapeutin
PädiatrieLive mit einem Update zu Ess- und Gewichtsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Wieviel Prozent des Gehirnvolumens gehen bei Anorexia nervosa verloren? Wie hoch ist die Zahl der Menschen in der EU, die an Essstörungen leiden?
In dieser Online-Fortbildung der PädiatrieLive-Sendereihe für Sie im Studio:
Prof. Dr. rer. nat. Isabelle Mack aus Tübingen gibt einen Überblick über das Krankheitsbild Adipositas. Dabei werden die multifaktoriellen Ursachen und das Risiko für Folgeerkrankungen bei Adipositas im Vergleich zu Normalgewichtigen dargestellt. Des Weiteren sind die Ziele sowie die Indikation der Adipositastherapie bei Kindern und Jugendlichen ein wichtiger Bestandteil des Vortrages. Abschließend wird auf die Behandlung der Adipositas und die eingesetzten Medikamente eingegangen.
Dr. Dipl.-Psych. Hanna Preuss-van Viersen aus Mainz beleuchtet die psychische Erkrankung Bulimie und gibt darüber hinaus einen Einblick in die Binge-Eating-Störung. Die Diagnosekriterien gemäß ICD-11 werden vorgestellt und die Risikofaktoren im Rahmen des biopsychosozialen Modells erläutert. Zudem beschreibt Dr. Preuss-van Viersen das empfohlene Vorgehen bei Verdacht auf bulimische Symptome und berichtet über die multimodale Behandlung nach den aktuellen S3-Leitlinien.
Prof. Dr. med. Jochen Seitz aus Essen mit einem Update zur Essstörung Anorexie mit den grundlegenden Anzeichen und Therapieoptionen. Der Fokus liegt zunächst auf der genetischen Disposition und den Zusammenhängen bei Anorexia nervosa. Prof. Seitz erläutert den Einfluss der Medien auf die Inzidenz von Essstörungen und stellt die Folgen von Starvation dar. Abschließend werden die vier Säulen der multimodalen Therapie von Essstörungen erläutert.
Kanal
Indikationen
Adipositas
Adipositaschirurgie
Anorexia Nervosa
Anorexie
Bulimia Nervosa
Bulimie
Magersucht
Wirkstoffe
Liraglutid
Semaglutid
Schlagworte
Adipositastherapie
biopsychosozialen Modell
bulimische Symptomatik
Cue-Exposure-Behandlung
Essanfälle
Folgeerkrankung
Genetik
Gewichtsphobie
Hungerbedingte Hyperaktivität
Hyperaktivität
ICD-11
Komorbiditäten
Körperbildstörung
Minnesota-Experiment
Multifaktorielle Ursachen
multimodale Behandlung
multimodalen Essstörungstherapie
Perzentilen
Prävalenzen
Regulationsmechanismen
Rehabilitation
STARKIDS
Starvation