Ösophaguskarzinom
PD Dr. Benjamin Babic
Magenkarzinom: Aktuelles zu Claudin-18.2
Prof. Dr. med. Ralf-Dieter Hofheinz
Gastrointestinale Tumore und Stroma Tumore (GIST)
PD Dr. med. Philipp Ivanyi
Wissenschaftliche Leitung
Universitätsklinikum der Ruhr Universität Bochum
Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
Referent:in
Sana Klinikum Offenbach GmbH
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie
Chefarzt
Referent:in
Universitätsmedizin Mannheim, Universität Heidelberg
Leiter TagesTherapieZentrum am Mannheim Cancer Center
Referent:in
Medizinische Hochschule Hannover
Onkologische Ambulanz und Onkologische Tagesklinik
Leitender Oberarzt Onkologie
OnkoLive mit den gastrointestinale Tumore. Wird bei AEG-Tumoren weiterhin eine neoadjuvante Radiochemotherapie durchgeführt? Welche neuen Optionen gibt es bei der gezielten Therapie mit Claudin-18.2 und wie sieht die Behandlung aus? Welche Therapien stehen zur Verfügung, um gastrointestinale Tumore und Stromatumore (GIST) zu behandeln?
In dieser Online-Fortbildung der OnkoLive-Sendereihe für Sie im Studio:
PD Dr. Benjamin Babic aus Offenbach beschäftigt sich mit dem Ösophaguskarzinom und beginnt mit den Veränderungen der letzten Jahre. Es werden die Fortschritte in der Diagnostik und Therapie vorgestellt und auf die Ösophaguschirurgie eingegangen. Ebenso werden die präoperative Diagnostik und der Therapiealgorithmus von Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom beleuchtet.
Prof. Dr. med. Ralf-Dieter Hofheinz aus Mannheim/Heidelberg beleuchtet das Magenkarzinom und berichtet über Aktuelles zu Claudin-18.2. Zunächst wird die Therapie des metastasierten ösophagogastralen Adenokarzinoms beleuchtet. Anschließend wird der Wirkstoff Zolbetuximab vorgestellt. Abschließend stehen die Ergebnisse der Therapie mit diesem Wirkstoff sowie neue Optionen der gezielten Therapie im Vordergrund.
PD Dr. med. Philipp Ivanyi aus Hannover befasst sich mit gastrointestinalen Tumoren und Stromatumoren (GIST). Hierbei werden die Schlüsselfakten sowie die Diagnostik erläutert und eine Übersicht über die Therapiemöglichkeiten gegeben. Es wird über Neoadjuvanz und Adjuvanz bei hohem Risiko gesprochen. Abschließend werden die Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertlinientherapie behandelt.
Kanal
Indikationen
Abdominale Schmerzen
Adenokarzinom
Akutes Abdomen
Aspiration
Gastrointestinale Stromatumor (GIST)
Gastrointestinale Tumore
HER2+
Ischämie
Magen-Ösophagus-Übergangskrebs
magenkarzinom
Ösophagus
Ösophaguskarzinom
Plattenepithelkarzinom (PEK)
Speiseröhrenkrebs
Stenose
Übelkeit
Vorhofflimmern (VHF)
Wirkstoffe
Avapritinib
Capecitabin
Cisplatin
Folinsäure
Imatinib
Ipilimumab
Nivolumab
Paclitaxe
Pembrolizumab
Regorafenib
Ripretinib
Sunitinib
Tislelizumab
Toripalimab
Trastuzumab
Zolbetuximab
Schlagworte
CheckMate 649
Chemotherapie
Claudin-18.2
CT-Thorax
Drittlinientherapie
Echokardiographie
Endosonographie
Erstlinientherapie
ESMO 2024
ESOPEC
GLOW
Immuntherapie
Ischämie
Ivor-Lewis-Ösophagusresektion
Keynote 811
Lungenfunktion
metastasis-directed therapy (MDT)
mFOLFOX6
Nebenwirkungen
Neoadjuvante Therapie
Neoadjuvanz
Ösophaguschirurgie
PET-CT
Prähabilitation
Präoperative Diagnostik
Radiotherapie
RAMIE
Roboterchirurgie
SPOTLIGHT
Technische Weiterentwicklung
Therapiealgorithmus
Therapieübersicht
Viertlinientherapie
Zulassungsstudien
Zweitlinientherapie