Rapid Diagnostics und Stewardship: Was hat sich bewährt, was kommt?
Prof. Dr. med. Holger Rohde
Hot Topics der Bakteriologie – Eindrücke und Einordnung vom ESCMID Global 2026
PD Dr. med. Stefan Hagel, M.Sc.
Invasive Pilzinfektionen: Was gibt es Neues?
Prof. Dr. med. Martin Hönigl
Wissenschaftliche Leitung
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene
Oberarzt
Referent:in
Universitätsklinikum Jena
Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene / Infektionsmedizin
geschäftsführender Oberarzt, Leitender Oberarzt - stationäre Versorgung
Referent:in
Medizinische Universität Graz
Univ.-Klinik für Innere Medizin / Klinische Abteilung für Infektiologie
Im Webinar „Highlights vom ESCMID 2026: Aktuelle Erkenntnisse für die klinische Praxis“ werden für Sie ausgewählte Kongresshighlights des ESCMID Global 2026 zusammengefasst und mit Blick auf ihre Bedeutung für die klinische Praxis beurteilt.
Die Fortbildung bietet einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Infektiologie, klinische Mikrobiologie und Therapie mit Antiinfektiva. Im Fokus stehen für den klinischen Alltag relevante neue Daten, diagnostische Strategien und therapeutische Fragestellungen.
Prof. Dr. med. Holger Rohde beleuchtet in seinem Vortrag „Rapid Diagnostics und Stewardship: Was hat sich bewährt, was kommt?“ die Rolle schneller diagnostischer Verfahren und deren Bedeutung für einen gezielten und verantwortungsvollen Einsatz von Antiinfektiva.
PD Dr. med. Stefan Hagel M. Sc. stellt in „Hot Topics der Bakteriologie – Eindrücke und Einordnung vom ESCMID Global 2026“ ausgewählte bakteriologische Schwerpunkte des Kongresses vor und ordnet diese in ihren fachlichen Kontext ein.
Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. Martin Hönigl gibt in „Invasive Pilzinfektionen: Was gibt es Neues?“ einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in Diagnostik und Management invasiver Pilzinfektionen.
Das Webinar vermittelt zentrale ESCMID-Erkenntnisse in kompakter Form und unterstützt Sie dabei, neue Entwicklungen mit Blick auf Ihre eigene klinische Praxis zu bewerten.
DE-AFN-2600006 | März 2026