Seminar Empfehlung
Prurigo
PD Dr. med. Caroline Mann
Skabies
PD Dr. med. Christina Schnopp
Urtikaria
Prof. Dr. med. Petra Staubach-Renz
Wissenschaftliche Leitung
Derma Köln
Facharztzentrum am Heilig Geist-Krankenhaus
Leitende Ärztin
Referent:in
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Hautklinik und Poliklinik
Oberärztin
Referent:in
TUM Klinikum, Rechts der Isar
Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein
Funktionsoberärztin Pädiatrische Dermatologie
Referent:in
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Hautklinik und Poliklinik / Verantwortlich für entzündliche Dermatosen inkl. Kindersprechstunde, Leitung Clinical Research Center, Oberärztin
Diese DermaLive Sendung beschäftigt sich näher mit den Gründen für Juckreiz der Haut. Wann sollte eine systemische Therapie bei chronischer Prurigo eingeleitet werden? Welche Empfehlungen gibt es zur Therapie der chronischen Urtikaria?
In dieser Online-Fortbildung der DermaLive-Sendereihe für Sie im Studio:
PD Dr. Caroline Mann aus Mainz befasst sich mit Prurigo nodularis und spricht zunächst über die psychischen Probleme, die als Folge auftreten können. Des Weiteren werden Therapieziele genannt und der Einfluss von IL-31 auf die Hautbarriere erläutert. Es wird über Entzündungen und Pruritus informiert. Abschließend stehen systemische Medikamente und Therapieoptionen im Fokus.
PD Dr. med. Christina Schnopp aus München gibt einen Überblick über Skabies und beginnt ihren Vortrag mit einem Fallbeispiel. Es werden typische Prädilektionsstellen gezeigt und auf die Diagnostik sowie die Therapie von Skabies eingegangen. Darüber hinaus werden postskabiöse Papeln sowie Anwendungsfehler bei der lokalen Skabies-Therapie erläutert.
In ihrem Vortrag behandelt Prof. Dr. med. Petra Staubach-Renz aus Mainz Urtikaria und geht zu Beginn auf die Klassifikationen ein. Im Vordergrund stehen die Endotypen der chronischen spontanen Urtikaria (CSU) sowie das Therapieschema nach der deutschen S3-Leitlinie. Abschließend gibt Prof. Staubach-Renz Empfehlungen zur Therapie der chronischen Urtikaria und beleuchtet die gezielte Therapie bei CSU.
Kanal
Indikationen
Angioödeme
Chronisch spontane Urtikaria (CSU)
Ekzem
Hautveränderungen
Impetigo contagiosa
Juckreiz (Pruritus)
Krätze
Molluscum contagiosum
Prurigo
Prurigo nodularis
Quaddeln
Schlafstörungen
Skabies
Urticaria
Urtikaria
Wirkstoffe
Abrocitinib
Antidepressiva
Antihistaminika
Antikonvulsiva
Baricitinib
Barzolvolimab
Benzylbenzoat
Biologika
Ciclosporin A
Corticosteroide
Crotamiton
Cyclosporin
Dupilumab
Emollientien
Gabapentin
IL-31
Ivermectin
Lebrikizumab
Methotrexat
Moxidectin
Naloxon
Naltrexon
Nemolizumab
Omalizumab
Permethrin
Pimecrolimus
Povorcitinib
Pregabalin
Remibrutinib
Rilzabrutinib
Rocatinlimab
Tacrolimus
Thalidomid
Tralokinumab
Upadacitinib
Schlagworte
Anwendungsfehler
Basistherapie
Behandlungsziele
Diagnosestellung
Elektronenmikroskopie
Kortikosteroide
Krankheitslast
Lebensqualität
Meta-Analyse
Phototherapie
Skabies
Skabiesmilben
Skabiestherapie
Systemische Therapie
Therapieansätze
Therapieansprechen
Therapieoptionen
Therapieschemata
Therapieziele