
Diagnostik / Pathologie / HPV
Prof. Dr. Alexander Quaas
Klinik/Therapie
Prof. Dr. Jens Peter Klußmann
Immuntherapie/Strahlentherapie
Prof. Dr. Wilfried Budach
Referent:in
Uniklinik Köln
Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf-/Halschirurgie
Direktor
Wissenschaftliche Leitung
Universitätsklinikum Köln
Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie
Leiterin Tumorzentrum, ästhetische Dermatologie
Referent:in
Uniklinik Düsseldorf
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
Klinikdirektor
Referent:in
Uniklinik Köln
Institut für Pathologie / Referenzpathologie Tumoren oberer Gastrointestinaltrakt
Stellvertretender Institutsdirektor
In dieser Online-Fortbildung der OnkoLive Immuntherapie-Sendereihe geht es um das Thema "Kopf-Hals-Tumoren". Dabei handelt es sich um verschiedene Krebserkrankungen, die den Bereich des Kopfes und des Halses betreffen.
Prof. Dr. Alexander Quaas aus Köln beginnt die Sendung mit einem spannenden Beitrag zu Diagnostik / Pathologie / HPV. Er fokussiert sich zunächst auf das HPV-assoziierte Plattenepithelkarzinom, erläutert die genomischen Unterschiede zwischen HPV+ und HPV- OPSCC und geht auf die Entzündungsreaktion im Tumor ein. Im Anschluss bespricht er die Frage: Wann kommt es zur Adaption des inflammatorischen TME? Zu guter Letzt informiert er zu PD-L1 beim Tabak-C2-assoziierten Plattenepithelkarzinom.
Es folgt nun der Vortrag zu Klinik / Therapie von Prof. Dr. Jens Klußmann aus Köln. Der Referent beschäftigt sich mit der Häufigkeit sowie der Lokalisation von Kopf-Hals-Tumoren und stellt Ihnen anschließend einen Patientenfall mit Hypopharynxkarzinom vor. Im weiteren Verlauf geht er genau auf Speicheldrüsenmalignome ein, stellt weitere Kopf-Hals-Karzinome vor und infomiert zu den verschiedenen Therapieverfahren, Operationsmöglichkeiten sowie zur klinischen Studie ECOG 3311.
Im letzten Teil der Sendung stellt Prof. Dr. Wilfried Budach aus Düsseldorf das Thema Immuntherapie / Strahlentherapie vor. Dabei fokussiert er sich auf verschiedene Therapien und stellt mehrere spannende Studien vor. Sie erhalten Informationen zur KEYNOTE-048 Phase III Studie mit Pembrolizumab und sowie zum JAVELIN HaN 100 Studiendesign. Zu guter Letzt informiert er zu den Auswirkungen auf künftige klinische Studien.
Kanal
Indikationen
Adenoidzystisches Karzinom
Adenokarzinom
Azinuszellkarzinom
Epstein-Barr Virus Infektion
Epstein-Barr-Virus
HPV
HPV-assoziiertes Karzinom
Hypopharynxkarzinom
Kehlkopfkrebs
Kopf-Hals-Karzinom
Kopf-Hals-Tumoren
Mukopidermoidkarzinom
Mundhöhlenkarzinom
Nasopharynxkarzinom
OPSCC
Oropharynxkarzinom
Plattenepithelkarzinom
Speicheldrüsenmalignom
T1-Kehlkopfkarzinom
Wirkstoffe
Avelumab
Cetuximab
Cisplatin
Docetaxel
Nivolumab
Pembrolizumab
Schlagworte
CPS
ECOG 3311
HPV
Immuntherapie
Immuntoleranz
Immuntoleranztherapie
Javelin
Javelin-Studie
KEYNOTE-412
Pathologie
PD-L1
PD-L1-Expression
Rb-Mutation
Strahlentherapie
Tabak-C2
TP53-Mutation
Tumorzellexpression