Neoadjuvante medikamentöse Therapie
Prof. Dr. med. Simon Laban
Operative Therapie
Prof. Dr. med. Andreas Knopf
Melanome und keratinozytäre Tumoren
Dr. med. Berenice Lang
Wissenschaftliche Leitung
Universitätsklinikum Augsburg
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Klinikdirektor
Referent:in
Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf-Hals-Chirurgie
Leitung der Medikamentösen Kopf-Hals-Tumortherapie und der Studienzentrale Kopf-Hals-Tumorzentrum Ulm
Referent:in
Universitätsklinikum Freiburg
Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Ärztlicher Direktor
Referent:in
Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen Frankfurt
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Oberärztin
HNOLive beleuchtet Kopf-Hals-Tumoren und aktuelle Therapieansätze. Welche Bedeutung haben neoadjuvante medikamentöse Strategien für die Prognose? Wie entwickeln sich operative Techniken in der Behandlung dieser komplexen Tumoren? Und welche neuen Erkenntnisse gibt es zu Melanomen und keratinozytären Tumoren?
In dieser Online-Fortbildung der HNOLive-Sendereihe für Sie im Studio:
Prof. Dr. Simon Laban aus Ulm stellt die aktuellen Entwicklungen der neoadjuvanten medikamentösen Therapie bei Kopf-Hals-Tumoren vor. Anhand der KEYNOTE-689-Studie veranschaulicht Prof. Laban, wie sich durch die Gabe von Pembrolizumab vor der Operation das therapeutische Vorgehen und die postoperative Behandlung verändern. Zudem erläutert Prof. Laban, wie sich die neoadjuvante Immuntherapie auswirkt.
Prof. Dr. Andreas Knopf aus Freiburg widmet sich der operativen Therapie von Kopf-Hals-Tumoren und erörtert, welchen Einfluss chirurgische Strategien und Studiendaten auf die Praxis haben. Anhand aktueller Arbeiten zum Downstaging fortgeschrittener Mundhöhlenkarzinome, der ORATOR-2-Studie und zur Behandlung von Larynxkarzinomen verdeutlicht Prof. Knopf, welche Konzepte heute erfolgversprechend sein können und wo ihre Grenzen liegen.
Dr. Berenice Lang aus Frankfurt gibt einen umfassenden Überblick über Melanome und keratinozytäre Tumoren und geht auf therapeutische Neuerungen bei Plattenepithelkarzinomen (SCC), Basalzellkarzinomen (BCC) und Melanomen ein. Dr. Lang zeigt auf, wann eine Systemtherapie notwendig ist, welche Rolle Immun-Checkpoint-Inhibitoren und Hedgehog-Inhibitoren spielen und welche neuen Ansätze wie die neoadjuvante Immuntherapie und intraläsionale Verfahren wie Daromun in Studien untersucht werden.
Kanal
Sponsor

Indikationen
Malignes Melanom im Kopf-Hals-Bereich
Wirkstoffe
Immuntherapie