Seminar Empfehlung
Daratumumab zur Behandlung des HR SMM
MRD-gesteuerte ASCT bei NDMM
Dara-VRD bei neudiagnostiziertem MM
Isa-VRD für transplantationsfähige Patienten mit neudiagnostiziertem Multiplen Myelom
Overall Survival mit Belantamab mafodotin plus Bortezomib Dexamethason
Venetoclax/Bortezomib/Dexamethason in RRMM
Teclistamab und Talquetamab zur Behandlung des rezidivierten Myeloms
Referent:in
Memorial Sloan Kettering Cancer Center New York
Hämatologie und Onkologie
Oberarzt
In seinem Vortrag gibt Prof. Dr. Maximilian Merz aus New York einen aktuellen und evidenzbasierten Überblick über zentrale Entwicklungen in der Behandlung des „Multiplen Myeloms“. Im Fokus stehen neue Therapieansätze, klinische Studiendaten und die Frage, wie sich moderne Behandlungskonzepte auf Therapieentscheidungen in verschiedenen Krankheitsstadien auswirken.
Prof. Merz betrachtet unter anderem die Rolle einer MRD-gesteuerten autologen Stammzelltransplantation (ASCT) bei neu diagnostiziertem Multiplem Myelom (NDMM). Dabei diskutiert er beispielsweise die Fragestellung, ob eine MRD-basierte Konsolidierungsstrategie für ASCT-geeignete Patienten sinnvoll ist.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Dara-VRD, als Quadruplet-Therapie für nicht transplantationsfähige NDMM-Patienten – und der Frage, ob dieses Regime den neuen Standard of Care darstellen könnte. Parallel dazu wird die Evidenzlage zu Isa-VRD bei transplantationsfähigen Patienten erläutert.
Im Bereich der rezidivierten Erkrankung beleuchtet Prof. Merz neue Daten zur Kombination aus Belantamab Mafodotin plus Bortezomib und Dexamethason, inklusive der Ergebnisse der DREAMM-7-Studie sowie dem Vergleich zu etablierten Anti-CD38-basierten Triplets.
Abschließend bietet Prof. Merz einen spannenden Einblick in die Studienergebnisse der REDIRECT-1-Studie, welche die Wirkstoffe Teclistamab und Talquetamab bei rezidiviertem Myelom untersucht hat. Aufgezeigt werden hier eine mögliche Dosierung und das Nebenwirkungsprofil.
Indikationen
HR SMM
Multiples Myelom (MM)
neudiagnostiziertes Myelom
Wirkstoffe
Belantamab Mafodotin
Bortezomib Dexamethason
Carfilzomib
Daratumumab
Dexamethason
Isatuximab
Lenalidomid
Talquetamab
Teclistamab
Venetoclax
Schlagworte
Autologe Stammzelltransplantation (ASCT)
BELLINI-Studie
CAR T
Induktionstherapie
MRD-gesteuerte ASCT
Remission
Tandem-ASCT
Watch-and-wait