Erfahrungsbericht: S1P-Rezeptor-Modulatoren
Prof. Dr. med. Volker Limmroth
Morbus Wilson
Dr. med. Ulrike Reuner
Akute hepatische Porphyrie
Nils Wohmann
Wissenschaftliche Leitung
Klinikum Siegen
Klinik für Neurologie
Chefarzt
Referent:in
Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Chefarzt der Klinik für Neurologie und Intensivmedizin
Referent:in
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
Klinik und Poliklinik für Neurologie
Leiterin des neurologischen Bereiches der Poliklinik und Aufnahmestation Spezialambulanz für Morbus Wilson
Referent:in
Chefarzt an der Klinik für Innere Medizin - Erzgebirgsklinikum, Standort Zschopau / Oberarzt am Porphyriezentrum - Klinikum Chemnitz
Facharzt für Innere Medizin/Gastroenterologie, Internistische Intensivmedizin
NeuroLive zum Thema "Neuro meets Gastro 2025". Welche Erfahrungen macht der Neurologe mit S1P-Rezeptormodulatoren und wie können diese in der Gastroenterologie angewendet werden? Wie erkennt man Morbus Wilson - eine Krankheit, die sich hinter so vielen verschiedenen Symptomen verstecken kann? Welche Fortschritte gibt es in der Therapie der akuten hepatische Porphyrie – und was bedeutet das für die Lebensqualität der Betroffenen? Erfahren Sie mehr in diesem spannenden, interdisziplinären Austausch.
In dieser Online-Fortbildung der NeuroLive-Sendereihe für Sie im Studio:
Prof. Dr. med. Volker Limmroth aus Köln stellt Erfahrungen aus der Neurologie zur Anwendung von Sphingosin-1-Phosphat-(S1P)-Modulatoren bei Multipler Sklerose (MS) vor. Prof. Limmroth beleuchtet die unterschiedlichen Selektivitäten von S1P-Rezeptor-Modulatoren und verdeutlicht anhand verschiedener Studiendaten deren therapeutische Relevanz. Dabei geht Prof. Limmroth auf die Wirksamkeit, Verträglichkeit, Sicherheit und Nebenwirkungen der Therapie ein.
In ihrem Vortrag widmet sich Dr. med. Ulrike Reuner aus Dresden dem Morbus Wilson und spannt dabei zunächst den Bogen von der Definition über die Epidemiologie bis hin zur Pathophysiologie. Dabei veranschaulicht Dr. Reuner anhand von Fallbeispielen typische Krankheitsverläufe und gibt einen Überblick über die Diagnostik sowie pharmakologische Therapieansätze. In diesem Kontext erörtert Dr. Reuner das Monitoring von Morbus Wilson Patient:innen, insbesondere in Bezug auf Schwangerschaft und Langzeitverlauf.
Nils Wohmann aus Zschopau widmet sich der akuten hepatischen Porphyrie und verdeutlicht deren diagnostische und therapeutische Herausforderungen anhand pathophysiologischer Zusammenhänge, typischer Symptomkonstellationen und genetischer Grundlagen. Herr Wohmann erläutert dabei auch, wie sich akute Anfälle von chronischen Beschwerden unterscheiden lassen. Zudem erörtert Herr Wohmann neben der Diagnostik auch therapeutische Optionen und kommt dabei auf die ENVISION-Studie zu sprechen.
Kanal
Indikationen
akute hepatische Porphyrie
Dysphagie
hepatolentikuläre Degeneration
hyperkinetisch-dystones Syndrom
Kayser-Fleischer-Ring
Leberzirrhose
Morbus Crohn
Morbus Crohn/Colitis ulcerosa
Morbus Wilson
Multiple Sklerose
Porphyrie
PPMS
primär progrediente Multiple Sklerose (PPMS)
RMS
RRMS
schubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)
sekundär progrediente Multiple Sklerose (SPMS)
SPMS
Tremor
Wirkstoffe
Alemtuzumab
Amiselimod
Biomarker
Cladribin
Cladribin-Tabletten
D-Penicillamin
Dimethylfumarat
Etrasimod
Fingolimod
Givosiran
Hämarginat
Interferon beta 1b
Interferon beta-1a
Interferon beta-1b
Interferon-Beta-Präparate
Natalizumab
Ocrelizumab
Ofatumumab
Ozanimod
Ponesimod
S1P-Modulatoren
S1P-Rezeptormodulatoren
Siponimod
Trientin
Trientine-Tetrahydrochlorid
Schlagworte
ATP7B
Biomarker
Coeruloplasmin-Test
Envision
Envision-Studie
EXPLORER-HCM
ExplorerTM3-Studie
FREEDOM
FREEDOM-Studie
GalNAc
Hämtherapie
Hepatozelluläre Kupferspeicherung
Kayser-Fleischer-Kornealring
Kupfer im Urin
Kupferhomöostase
Kupferstoffwechsel
Lebertransplantation
Leipzig-Score
Magnetresonanztomographie (MRT)
Multisystemerkrankung
Neurologie-Score
Nuklearmedizinische Diagnostik
PARADIGMS
Paradigms-Studie
rare disease
seltene Erkrankungen
TRANSFORMS
Unified Wilson's Disease Rating Scale (UWDRS)
Zink