Asthma
Prof. Dr. med. Marek Lommatzsch
Bronchialkarzinom
Prof. Dr. med. Wolfgang Schütte
Chronischer Husten
Dr. med. Peter Kardos
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATM)
Prof. Dr. med. Franziska Trudzinski
Schlafmedizin
Prof. Dr. med. Winfried Randerath
Wissenschaftliche Leitung
Schön Klinik Berchtesgadener Land
Fachzentrum für Pneumologie
Chefarzt
Referent:in
Universitätsmedizin Rostock
Zentrum für Innere Medizin / Abteilung für Pneumologie
Leitender Oberarzt
Referent:in
Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau
Klinik für Innere Medizin II
Ärztlicher Direktor und Chefarzt
Referent:in
Lungenzentrum Maingau
Fachärztliche Gemeinschaftspraxis und Zentrum für Pneumologie, Allergologie, Schlafmedizin Dr. med. Iwantscheff und Dr. med. Kardos
Praxisinhaber
Referent:in
Thoraxklinik Heidelberg
Leitende Oberärztin Pneumologie und Beatmungsmedizin, Stellv. Leitung Allgemeine Ambulanz (Interdisziplinäre Ambulanz)
Referent:in
Krankenhaus Bethanien Solingen
Klinik für Pneumologie und Allergologie Zentrum für Schlaf- und Beatmungsmedizin
Chefarzt, Ärztlicher Direktor
PneumoLive mit Neuigkeiten vom diesjährigen Kongress der European Respiratory Society (ERS).
In dieser Online-Fortbildung erhalten Sie die wichtigsten die Kongress-Highlights und neuesten Erkenntnisse zu den Themen Asthma, Bronchialkarzinom, chronischem Husten, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATM) und Schlafmedizin von unseren Expert:innen im Studio:
Prof. Marek Lommatzsch aus Rostock thematisiert die meistdiskutierten Punkte zum Thema Asthma. Prof. Lommatzsch geht dabei auf die Aufnahme der Asthma-Remission als Therapieziel in der aktuellen deutschen Asthma-Leitlinie, die aktuellen Therapieoptionen bei leichtem Asthma und das Erreichen einer Remission unter einer Biologika-Therapie ein.
Prof. Wolfgang Schütte aus Halle berichtet über spannende Entwicklungen in der thorakalen Onkologie. Prof. Schütte stellt neue Erkenntnisse zur Behandlung des malignen Pleuramesothelioms, zum Lungenkrebs-Screening und zur Therapie des EGFR-mutierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) vor.
Dr. Peter Kardos aus Frankfurt befasst sich in seinem Beitrag mit chronischem Husten. Dabei geht Dr. Kardos zunächst auf die Klassifikation und Differentialdiagnosen des Hustens ein und stellt anschließend Prävalenzdaten, die Pathophysiologie und Therapieoptionen des chronischen Hustens vor.
PD Dr. Franziska Trudzinski aus Heidelberg beleuchtet neue diagnostische Verfahren zur Früherkennung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und stellt klinische Daten zu aktuellen Therapieoptionen vor. Darüber hinaus analysiert PD Dr. Trudzinski neue Daten zur Augmentationstherapie mit Alpha-1-Antitrypsin (AATM).
Prof. Winfrief J. Randerath aus Solingen referiert zum Thema Schlafmedizin und untersucht die Möglichkeiten neuer Therapien des obstruktiven Schlafapnoesyndroms (OSAS) nach der modifizierten Baveno-Klassifikation. Dabei geht Prof. Randerath auf neue diagnostische Marker, die individualisierte Therapie des OSAS mit CPAP (continuous positive airway pressure) ein und stellt Neuigkeiten zur zentralen Schlafapnoe vor.
Fachrichtungen
Kanal
Indikationen
AATM
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
Asthma
Asthma-Exazerbation
Atemwegsinflammation
Bronchialkarzinom
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Chronische Bronchitis
chronischer Husten
COPD
Eosinophiles Asthma
Exazerbation
leichtes Asthma
Lungenkrebs
Lungenkrebs-Screening
NSCLC
OSAS
Pleuramesotheliom
Schlafapnoe
Schweres Asthma
Wirkstoffe
Benralizumab
Biologika
Dupilumab
Formoterol
ICS
Inhalative Kortikosteroide
LABA
LAMA
LTRA
Mepolizumab
Omalizumab
Prednisolon
Reslizumab
SABA
Systemische Glukokortikoide
Tezepelumab
Schlagworte
A2BCD
Allergen-Immuntherapie
Asthma-Kontrolle
Asthma-Remission
Baveno-Klassifikation
BOREAS-Studie
Continuous Positive Airway Pressure
CPAP
ERS
ERS Kongress
FeNO-Messung
GAN
German Asthma Net
GINA 2023
Inhalative Therapie
Lungenfunktion
Lungenfunktionstests
REDES-Studie
S2k-Leitlinie
Schlafmedizin
SHAMAL-Studie
Typ-2-Biomarker