Seminar Empfehlung
Leitlinien
Leitlinie der europäischen Gesellschaft für Kardiologie über das Management von kardiovaskulären Erkrankungen in der Schwangerschaft
Onkopedia: Prävention und Management der schwangerschaftsassoziierten Thrombose
Postpartale Thromboseprophylaxe bei schwangeren Frauen mit hohem Risiko für eine venöse Thromboembolie
Management von Frauen mit Antithrombin-Mangel während der Schwangerschaft und Wochenbett
Anti-Xa-gesteuerte Dosierung von NMH zur Reduktion des Risikos von VTE bei schwangeren Frauen mit hereditärem Antithrombin-Mangel
Blutungsrisiko von schwangeren Frauen unter therapeutischer Antikoagulation
Referent:in
Universitätsklinikum Regensburg
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III / Leiterin des Bereichs klinische Hämostaseologie
Geschäftsführende Oberärztin, Lehrkoordinatorin
In diesem Video gibt Prof. Dr. Christina Hart aus Regensburg einen kompakten Überblick über das Thema Schwangerschaft und Thromboseneigung und beleuchtet aktuelle Leitlinien sowie praxisrelevante Herausforderungen.
Im Fokus steht die individuelle Risikostratifizierung und die Frage, wie sich Entscheidungen zwischen ante- und postpartaler Prophylaxe im klinischen Alltag sinnvoll treffen lassen. Ein besonderer Aspekt ist die optimale NMH-Dosierung, wobei aktuelle Studiendaten – u. a. aus der HIGH-LOW-Studie – wichtige Impulse liefern und bestehende Strategien kritisch hinterfragen.
Darüber hinaus werden Unterschiede zwischen internationalen und nationalen Empfehlungen eingeordnet und deren Bedeutung für die tägliche Praxis diskutiert.
Der Vortrag zeigt, dass trotz klarer Leitlinien viele Entscheidungen eine individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung erfordern – und gibt wertvolle Orientierung für ein komplexes klinisches Feld.