Seminar Empfehlung
Psychologische Begleitung
PD Dr. phil. Timo Nieder, Dipl.-Psych.
Geschlechtsangleichende Hormontherapie
Dr. med. Bettina Stamm
Geschlechtsangleichende Operationen
Dr. med. Julia Bohr
Wissenschaftliche Leitung
Universitätsklinikum Frankfurt
Medizinische Klinik I / Internistische Intensivmedizin
Stellvertretender Klinikdirektor und Leiter der Schwerpunkte Endokrinologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin
Referent:in
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Institut für Sexualforschung, Sexualmedizin und Forensische Psychiatrie / Interdisziplinäres Transgender Versorgungscentrum Hamburg
Leitung: Spezialambulanz für sexuelle Gesundheit und Transgender-Versorgung, Arbeitsgruppenleitung AG Transgender
Referent:in
Medicover Saarbrücken MVZ
Fachärztin für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie
Referent:in
KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH
Klinik für Plastische, Rekonstruktive & Ästhetische Chirurgie / Zentrum für Transgenderchirurgie
Leitende Ärztin des Zentrums für Transgenderchirurgie, Fachärztin für Urologie
PraxisLive zum Thema Transgendermedizin. Geschlechtsangleichende Operationen, Hormontherapie und psychologische Begleitung sind zentrale Bausteine in der Transgendermedizin. Doch wie lassen sich diese Maßnahmen optimal aufeinander abstimmen, um Patient:innen individuell und umfassend zu unterstützen? Welche neuen Entwicklungen und bewährten Ansätze gibt es in der Transgendermedizin?
In dieser Online-Fortbildung der PraxisLive-Sendereihe für Sie im Studio:
PD Dr. Timo Nieder aus Hamburg befasst sich mit der Diagnostik, Indikationsstellung und psychotherapeutischen Begleitung in der Transgendermedizin. Neben Einblicken in die Entwicklung der Transgendermedizin in der Vergangenheit beleuchtet PD Dr. Nieder den Anstieg der Inanspruchnahme von klinischen Studien und genitalangleichenden Operationen in Deutschland in der Gegenwart. Zudem analysiert PD Dr. Nieder Daten zur Diversifizierung der Gender sowie aktuelle Herausforderungen, auch in der Trans*-Gesundheitsversorgung. Einen weiteren Schwerpunkt legt PD Dr. Nieder auf die Diagnostik und Behandlung und erläutert die Rolle einer integrativen und interdisziplinären Versorgung sowie mögliche Ziele einer Psychotherapie.
Dr. Bettina Stamm aus Saarbrücken fokussiert sich auf die geschlechtsangleichende Hormontherapie und stellt zunächst die Voraussetzungen für die Einleitung einer adaptiven Hormontherapie vor. Zudem weist Dr. Stamm auf besondere Aspekte sowie potenzielle Risiken im Rahmen der Aufklärung hin und veranschaulicht den Behandlungsstart und die Durchführung der Behandlung bei Transfrauen und Transmännern. Dabei betont Dr. Stamm die Bedeutung des Therapiemonitorings und geht auf die Bewertung der Wirkung ein.
Dr. Julia Bohr aus Essen gibt einen Überblick über geschlechtsangleichende Operationen und die Voraussetzungen für somatische Interventionen. In ihrem Vortrag beschreibt Dr. Bohr operative Verfahren zur Brust- und Thoraxwandmodifikation sowie zu Genitalmodifikationen. Dabei geht Dr. Bohr näher auf die Mann-zu-Frau-Genitalchirurgie (Vaginoplastik und Vulvaplastik) ein und stellt anhand von anschaulichen Beispielen die Frau-zu-Mann-Genitalchirurgie mit Penoidbildung durch Metaidoioplastik (Klit-Pen) sowie Phalloplastik aus (freiem) Lappen vor. Dabei werden neben möglichen Komplikationen auch die postoperative Zufriedenheit, Lebensqualität und mentale Gesundheit betrachtet.
Kanal
Wirkstoffe
Cyproteronacetat
Estradiol
Spironolacton
Testosteron
Schlagworte
Adaptive Hormontherapie
Brustaugmentation
Brustmodifikation
Gegengeschlechtliche Hormontherapie
Genitalmodifikation
Hormontherapie
Mastektomie
Metaidoioplastik
Phalloplastik
S2k-Leitlinie Chirurgische Maßnahmen bei Geschlechtsinkongruenz
Thoraxwandmodifikation
Vaginoplastik
Vulvaplastik