DAG Jahrestagung und AHA Kongress 2023
Prof. Dr. med. Matthias Blüher
IFSO
Dr. med. Johannes Sander
Obesity Week und EASD
Prof. Dr. Dr. med. Anja Bosy-Westphal
Wissenschaftliche Leitung
Universitätsmedizin Leipzig
Klinik und Poliklinik für Endokrinologie und Nephrologie
Leiter der Adipositas-Ambulanz für Erwachsene
Referent:in
Schön Klinik Hamburg
Adipositas-Klinik
Chefarzt
Referent:in
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät
Leiterin des Instituts für Humanernährung
medLive Adipositas zum Thema: Post‐Kongress: DAG/IFSO/Obesity Week und EASD 2023. Welche Highlights boten die Adipositas-Kongresse 2023? Welche Erkenntnisse nehmen Sie mit ins Jahr 2024?
In dieser Online-Fortbildung der medLive Adipositas-Sendereihe für Sie im Studio:
Prof. Dr. med. Matthias Blüher aus Leipzig beginnt die Sendung mit dem Thema: DAG Jahrestagung. In seinem Vortrag stellt er zunächst das Disease Management Programm (DMP) und die Bausteine der Adipositastherapie vor. Anschließend geht es um digitale Gesundheitsanwendungen und den Stellenwert der Pharmakotherapie in Deutschland. Am Ende analysiert Prof. Blüher die SELECT Studie und die Nebenwirkungen von Semaglutid.
Dr. med. Johannes Sander aus Hamburg informiert Sie ausführlich zum ISFO und geht dabei auf die Highlights und Neuerungen in der bariatrischen Chirurgie ein. Zu Beginn wird der Schwerpunkt auf den Einfluss der Größe des Pouches, des Durchmessers der Anastomose und der Schenkellänge auf die Gewichtsabnahme gelegt. Anschließend geht Dr. Sander näher auf die multimodale Adipositastherapie in der Zukunft ein. Abschließend werden die Adipositaschirurgie und Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Adipositas näher beleuchtet.
Prof. Dr. Dr. med. Anja Bosy-Westphal aus Kiel fasst für Sie die Obesity Week und den EASD 2023 zusammen und zeigt die Wirkung von süßstoff-gesüßten Getränken sowie Wasser während eines Gewichtsreduktionsprogramms. Anschließend geht Prof. Bosy-Westphal auf die Wirkung und das Zielgewebe von dualen Agonisten ein. Prof. Bosy-Westphal stellt auch relevante Studien wie die SURMOUNT-3 Studie und die SURPASS-3 MRI-Studie vor. Am Ende erläutert Prof. Bosy-Westphal die Insulinresistenz in der Skelettmuskulatur.
Kanal
Indikationen
Adipositas
Anastomose
Diabetes Typ 2
Fettleber
Fettlebererkrankung
MASLD
metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease
NAFLD
Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung
Prädiabetes
Wirkstoffe
Bimagrumab
GLP-1-RA
GLP-1-Rezeptoragonist
Liraglutid
metformin
Orlistat
Retatrutid
Semaglutid
Tirzepatid
Schlagworte
Adipositas/Ernährung
Adipositastherapie
Anastomose
Bariatrische Chirurgie
Bewegungstherapie
Blutdruck
Blutfette
BMI
Body Mass Index
CRP
DAG
DiGA
Digitale Gesundheitsanwendung
Disease Management Programm
DMP
DMP Adipositas
EASD
EASD 2023
EASO
Ernährung
Ernährungstherapie
Fettstoffwechsel
Gewichtsabnahme-Programm
Gewichtsverlust
GIP
GLP-1 Rezeptor-Agonist
Glukose
ICD-11
IFSO
Insulinresistenz
kardiometabolische Gesundheit
kardiometabolisches Risiko
kardiovaskuläre Komplikationen
Kardiovaskuläre Prävention
kardiovaskuläre Risiken
Kongress Highlights
Kongressnachbesprechung
Leberfettgehalt
Magenbypass
Magenpouch
metabolische Faktoren
Metabolismus
OAGB
OASIS
ObesityWeek
One-Anastomosis-Gastric-Bypass
Oviva
Pharmakotherapie
Post-Kongress
Pouch
Roux-Y-Magenbypass
Schlauchmagen
Schlauchmagenresektion
SELECT
SELECT Study
Stoffwechsel
SURMOUNT-3
SURPASS
SURPASS Studie
Übergewicht
Übergewichtsverlust